Gemeinsam für saubere Meere – Unsere Mission mit Ghost Diving Germany!
Gemeinsam mit Ghost Diving Germany kämpfen wir seit August 2022 gegen die Verschmutzung unserer Ostsee. Bis heute hat Ghost Diving bereits viele Tonnen an Netzen aus der Ostsee geborgen.
Die „Geisternetze“ – Unsichtbare Meeresbedrohung
Jedes Jahr verschwinden schätzungsweise 640.000 Tonnen Fischereiausrüstung in den Weltmeeren. Diese verlorenen oder zurückgelassenen Netze, auch "Geisternetze" genannt, führen zu unermesslichem Leid und Tod von Millionen Meerestieren. Sie tragen außerdem zur Plastikverschmutzung der Ozeane bei. Ghost Diving Germany e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gewässer von diesen Geisternetzen zu befreien und die Öffentlichkeit auf die Problematik der Meeresverschmutzung aufmerksam zu machen.
Auch in der Ostsee, ganz in der Nähe unseres Firmensitzes in Lübeck, sind Geisternetze ein großes Problem. In Zusammenarbeit mit Ghost Diving Germany e. V. setzen wir uns aktiv gegen die Meeresverschmutzung ein, um Gewässer und ihre Bewohner zu schützen.
Was sind die Geisternetze und wie werden sie geborgen?
Geisternetze sind herrenlose Fischernetze, die treibend im Meer umherwandern. Sie gehen beim Fischen verloren oder werden bei Unfällen oder Stürmen über Bord gespült. Diese Netze "geistern" durch das Meer, verfangen sich an Wracks und werden zur tödlichen Falle für Fische und andere Meeresbewohner, die darin gefangen sind und sich nicht mehr befreien können. Die Taucher von Ghost Diving Germany bergen diese Netze, indem sie sie von den Wracks losschneiden, oft in mühevoller Kleinarbeit. Anschließend werden sie mit Hebesäcken an die Wasseroberfläche gebracht, wo Helfer an Bord der begleitenden Schiffe sie herausziehen.
Nachhaltige Wiederverwertung der Geisternetze
Ghost Diving Germany sorgt dafür, dass die Geisternetze nach der Bergung nachhaltig wiederverwendet werden:
- Upcycling: Geeignete Netze werden von Unternehmen wie BRACENET zu Armbändern, Kamerabändern und mehr verarbeitet.
- Recycling: Die Firma AQUAFIL recycelt geeignete Netze zu neuem Garn, sogenanntem Econyl.
- Waste-to-Energy: Der verbleibende Rest wird zur Energieerzeugung thermisch genutzt.
Erfahre mehr über Ghost Diving Germany e.V. und wie Du dich an unserer Mission beteiligen kannst.
Mehr zu Ghost Diving Germany e.V. hier.